Gasgeruch – Melder hat ausgelöst

Datum: 19.12.2022 um 15:06 Uhr
Alarmierungsart: Alamos, Pager
Dauer: 1 Stunde
Einsatzart: Hilfeleistung  > H 1 GAS 
Einsatzort: Oberbrechen, Mittelstrasse
Mannschaftsstärke: 11
Einheiten und Fahrzeuge:

  • FF Niederbrechen
  • FF Oberbrechen
  • FF Werschau
  • ELW 1 , LF 10 

Weitere Kräfte: Bezirksschornsteinfeger, Notdienst Energieversorger, Polizei


Einsatzbericht:

Beim Betrieb der Heizungsanlage hatte ein neu erworbener Gasmelder ausgelöst. Die Feuerwehren der Gemeinde Brechen wurden in die Mittelstraße nach Oberbrechen alarmiert.


Zur Erkundung war ein Trupp im Wohngebäude mit Atemschutz eingesetzt. Die Feuerwehr verwendet zu dieser Aufgabe das Explosionsgrenzenwarngerät. Je nach Ausführung kann dies zusätzlich noch weitere Gase wie z. B. Kohlenmonoxid messen. Im Gebäude wurden verschiedene Heizsysteme betrieben – auch eine Erdgasheizung. Nachdem kein Kohlenmonoxid und keine explosionsfähige Atmosphere angezeigt wurden, konnte ohne Atemschutz weiter erkundet werden. Der Notdienst des Energieversorgers konnte kein austretendes Gas detektieren. Die Feuerwehr übergab die Einsatzstelle an den zuständigen Bezirksschornsteinfeger und rückte ab