Auffahrunfall am Vormittag auf der A3 – LKW auf LKW geprallt

Datum: 19.10.2022 um 10:39 Uhr
Alarmierungsart: Alamos, Pager
Dauer: 2 Stunden 21 Minuten
Einsatzart: Hilfeleistung  > H 1 
Einsatzort: BAB 3, Ri. Frankfurt, km 114-119
Mannschaftsstärke: 5
Einheiten und Fahrzeuge:

  • FF Niederbrechen
  • FF Oberbrechen
  • FF Werschau
  • ELW 1 , TLF 16/24 Tr 

Weitere Kräfte: Autobahnmeisterei, Polizei, Rettungshubschrauber, RTW


Einsatzbericht:

Bei einem LKW-Auffahrunfall auf der rechten Spur prallte ein Sattelzug mit leerer Mulde auf den vorausfahrenden Sattelzug mit Kühlware. Der auffahrende Sattelzug knickte ein und das Fahrerhaus der Zugmaschine wurde sehr stark deformiert und zerstört. Der Fahrer dieser Zugmaschine konnte rasch aus dem Fahrzeug befreit werden war jedoch schwer verletzt.

Der Transport des Patienten erfolgte nach dessen Erstversorgung vor Ort durch den Rettungshubschrauber. Aus dem zerstörten Motor lief Motoröl über die recht Spur und den Standstreifen. Dessen Ausbreitung wurde durch Bindemittel verhindert.
Die Autobahn A3 wurde durch die Polizei für etwa zwei Stunden in Richtung Frankfurt voll gesperrt. Nach dem Beiseite fahren des ersten LKW und dem Abflug des RTH übergab die Feuerwehr Brechen die Einsatzstelle vollständig an die Polizei und Autobahnmeisterei und rückte wieder von der Einsatzstelle ab. Die Polizei gab zu dieser Zeit zwei Spuren wieder frei.