Dachstuhlbrand

Datum: 03.06.2023 um 10:55 Uhr
Alarmierungsart: Alamos, Pager
Dauer: 50 Minuten
Einsatzart: Feuer  > F 2 
Einsatzort: Oberbrechen, Fliederweg
Mannschaftsstärke: 7 + 5 in Bereitschaft
Einheiten und Fahrzeuge:

  • FF Oberbrechen
  • LF 10 

Weitere Kräfte: Polizei


Einsatzbericht:

Bei Dacharbeiten auf einer Garage war die Dämmung des angrenzenden Dachstuhls in Brand geraten. Hinter der Verschalung dieser Giebelwand stieg das Feuer hoch.

Der Brand konnte schnell vom Verursacher durch einen vom Nachbarn bereitgestellten Pulverlöscher beendet werden. Bei Eintreffen der Feuerwehr Oberbrechen wurde ein Rohr vorgenommen.

Die Verkleidung weiter gelöst um ein dahinterliegendes Feuer auszuschliessen und die Außenwand mit der Wärmebildkamera kontrolliert. Nachrückende Kräfte konnten auf der Anfahrt bereits umkehren.
Dank des schnellen Handels vor Ort blieb der Schaden gering.