Erste Online – Übung der Einsatzabteilung

Gestern Abend (23.03.2020) um 18:00h war die erste Online – Übung der Einsatzabteilung von Gunther Roth terminiert. Die Teilnehmer wurden im Vorfeld mit den Zugangsdaten versorgt und gebeten bereits vor 18:00h mit dem „Onboarding“ auf die neue Plattform zu beginnen. Als Erstes, musste das initial vergebene Passwort geändert werden, um anschließend die Funktionen nutzen zu können.

Die Teilnahme ist mit diversen Endgeräten (Smartphone, Notebook, PC, …) möglich. Ein Webcam ermöglicht auch den visuellen Kontakt, ist aber keine Vorraussetzung.

Nach wenigen Minuten waren 15 Mitglieder der Einsatzabteilung und der stellvertretende Gemeindebrandinspektor Michael Gläser im virtuellen Raum versammelt und unser Wehrführer Markus Reh konnte die Online – Übung eröffnen.

Den einleitenden Worten von Gunther Roth zur Nutzung und dem Umgang mit MS Teams folgend, erläuterte Markus Reh mittels einer vorbereiteten MS PowerPoint Präsentation die folgenden Themen:

• Infos des Wehrführers zur aktuellen Lage der Feuerwehr Oberbrechen
  • Dienstanweisung des Gemeindebrandinspektors
  • Sonstige Themen

Das knapp eine Stunde dauernde virtuelle Meeting wurde von den Teilnehmern sehr positiv bewertet und wird nun unser Medium in den kommenden Wochen sein.

Bereits heute um 19:00h lädt die Wehrführung nochmal zur Online Übung ein. Es sollen auch diejenigen die Möglichkeit haben teilzunehmen, die gestern verhindert waren. Wer möchte, kann natürlich auch wiederholt teilnehmen.

Die besprochen Inhalte (Präsentationen, Mitteilungsschreiben, …) sind auch in Nachhinein für die Teilnehmer in MS Teams abrufbar.