Brand in Wohnhaus – Rauchmelder zu hören

Datum: 19.12.2023 um 5:18 Uhr
Alarmierungsart: Alamos, Pager
Dauer: 1 Stunde
Einsatzart: Feuer  > F RWM  (Fehlalarm)
Einsatzort: Oberbrechen, Frankfurter Straße
Mannschaftsstärke: 8
Einheiten und Fahrzeuge:

  • FF Oberbrechen

Einsatzbericht:

Eine Passantin rief telefonisch den Notruf, da sie auf einen piepsenden Rauchmelder in einem Privathaus in der Frankfurter Straße aufmerksam geworden war. Die Feuerwehr Oberbrechen traf dort niemanden an und gelangte über Steckleitern auf das Grundstück.

Feuer war nicht erkennbar. Die Bewohner waren nicht anwesend. Eine herbeigeeilte Beauftragte der Bewohner konnte dann mit Haustürschüssel die Tür öffnen. Es war kein Feuer festzustellen. Möglicherweise handelte es sich um eine Fehlfunktion des Rauchmelders. In solchen Fällen muss die Feuerwehr sichergehen, dass es sich nicht um einen Brand handelt. Die Wohnung muss geöffnet werden. Der Schaden wird dabei so gering wie möglich gehalten.