Vorstand im Amt bestätigt und langjährige Mitglieder geehrt

Am vergangenen Samstag fand die jährliche Mitgliederversammlung der Freiwilligen Feuerwehr Oberbrechen e.V. im Feuerwehrhaus statt.
Im Rahmen der Versammlung berichteten die einzelnen Abteilungen über das letzte Jahr.

So erinnerte sich beispielsweise Kinderfeuerwehrwartin Melanie Hasselbächer an die vielen schönen Übungsstunden mit den aktuell 24 Löschzwergen. Den stellvertretenden Jugendfeuerwehrwart Daniel Schäfer freute es, dass letztes Jahr insgesamt 1870 Stunden während Übungen und dem Kreisjugendfeuerwehrzeltlager gemeinsam verbracht werden konnten. Im laufenden Jahr dürfen 18 Jugendliche auf viele weitere Übungen und Veranstaltungen, wie die 24h Übung in und mit der Jugendfeuerwehr Werschau, gespannt sein.
Wehrführer Markus Reh zeigte, dass die Feuerwehr im Jahr 2023 zu insgesamt 23 Einsätzen ausgerückt ist. Diese gliederten sich auf in 9 Brandeinsätze, 9 Hilfeleistungen, drei Fehlalarmen und zwei Brandsicherheitsdienste. Insgesamt war die Feuerwehr damit 388 Stunden im Einsatz. Zudem haben die 33 Kameradinnen und Kameraden insgesamt 4000 Stunden Ausbildung genießen dürfen.
Jens Arthen, der Abteilungsleiter des Musikzuges, ist stolz auf die 67 Mitglieder im Musikzug, im Nachwuchsorchester, in der Musikalischen Früherziehung und in der Blockflötengruppe. Gemeinsam konnten im letzten Jahr viele Auftritte gemeistert werden. So überzeugte der Musikzug im Rahmen der Kurkonzerte der Stadt Bad Camberg, bei verschiedenen Kirmes-Veranstaltungen in der Region und beim eigenen Jahreskonzert im November.
Da die gewählte Amtsperiode des Vereinsvorstandes zu Ende war, durfte die Mitgliederversammlung einen neuen Vereinsvorstand wählen. Erfreulicherweise wurde der bisherige Vorstand in seiner Aufgabe bestätigt und alle Posten einstimmig wieder gewählt. Der 1. Vereinsvorsitzende bleibt damit Andreas Lindemaier, der 2. Vereinsvorsitzende Jens Bitterer. Das Amt des 1. Kassierer bleibt bei Michael Roth, die 1. Schriftführerin bleibt Astrid Handzik, die 2. Kassiererin bleibt Carina Roth und die 2. Schriftführerin bleibt Emilia Marx.
Im Rahmen der Versammlung wurden verschiedene Vereinsmitglieder für ihre langjährige Vereinstreue geehrt. Für 25-jährige Mitgliedschaft wurden Fabian Schönbach, Erika Roth, Christoph Lorenz, Norbert Schmid und Nicole Arthen geehrt. Für 40-jährige Mitgliedschaft wurden Maik Trost, Klaus Hannappel, Matthias Heun und Andreas Schmitt geehrt. Für 70-jährige Vereinstreue wurde Heinz Arthen geehrt.
Im kommenden Jahr freut sich die Freiwillige Feuerwehr Oberbrechen e.V. auf viele Veranstaltungen, wie zum Beispiel den Auftritt beim gemeinsamen Kurkonzert des Musikzuges und des Musikzuges des TV Würges e.V. am 7. April in Bad Camberg, den Familientag im Juni und die Kirmes in Oberbrechen im August.

Michael Roth, Andreas Lindemaier, Carina Roth, Erika Roth, Andreas Schmitt, Matthias Heun, Klaus Hannappel, Astrid Handzik, Jens Bitterer, Markus Reh (von links nach rechts).

Auf der Mitgliederversammlung wurde der Zeitpunkt des Mitgliedsbeitrags geändert und einstimmig beschlossen.

Bisher wurden die Beiträge zum 01. Juli eingezogen. Ab 2025 werden die Beiträge bereits zum 01.April eingezogen. Für das laufende Jahr 2024 gilt eine Übergangsregelung. Hier werden die Beiträge zum 01. Juni, also einen Monat früher, eingezogen. An der Höhe der Beiträge ändert sich nichts.
Wir bitten dies zu beachten.
Vielen Dank!