Weihnachtsmusik des Musikzuges unterstützt Jugendarbeit der FFO und Brecher Bürgerfonds

Nach der musikalischen Mitgestaltung des feierlichen Hochamtes am 2. Weihnachtsfeiertag in der Pfarrkirche Heilige Sieben Brüder in Oberbrechen fand das Weihnachtskonzert erstmals nach der Pandemielage statt. Unter Leitung von Laura Freimuth brachte der 24 köpfige Klangkörper moderne und traditionelle Weihnachtsweisen zu Gehör.

Stücke wie z.B.  Abendsegen aus der Oper von Hänsel und Gretel, ein Medley aus dem Film Polar Express und Alpenländische Weihnacht kamen bei den Zuhörern sehr gut an und wurden mit viel Applaus honoriert. Vor dem Konzert informiert der Musikzug über den Verwendungszweck der Spendenerlöse. Im Nachgang zum Konzert durften sich jetzt der Bürgerfonds Brechen sowie die Jugendarbeit der Freiwilligen Feuerwehr Oberbrechen über eine Zuwendung von jeweils 550 Euro freuen.

Auf dem Bild zu sehen im Vordergrund Schriftführerin Astrid Handzik, Jens Arthen (Abteilungsleiter Musikzug), Laura Freimuth (Dirigentin) und Stephan Breser (Bürgerfonds Brechen e.V.) im Hintergrund ein Teil des Musikzuges der Freiwilligen Feuerwehr Oberbrechen e.V.

Der Bürgerfonds Brechen e.V. wurde am 17.11.2022 gegründet und ist mit seiner Eintragung im Vereinsregister am 3.1.2023 nun der erste in diesem Jahr eingetragene Verein in der Gemeinde Brechen. Der Vereinszweck ist es, BürgerInnen und ehemalige BürgerInnen von Brechen in Notlagen unbürokratisch und schnell zu unterstützen. Egal ob die Situation durch unverschuldeten Unfall, Krankheit, die gestiegenen Energiekosten oder ähnliches entstanden ist, der Bürgerfonds steht gerne zur Verfügung. Der Vorstand setzt sich wie folgt zusammen: Stephan Breser 1. Vorsitzender, Thomas Groos stellv. Vorsitzender, Simon Schneider stellv. Vorsitzender und Geschäftsführer, Carsten Ludwig Schatzmeister, Beisitzer: Brigitte Sutherland, Lisa Huston, Pfr. Jan Gerrit Engelmann, Bürgermeister Frank Groos und Nicolai Kuss. Darüber hinaus fungierten Markus (Max) Stillger und Günter Oster als Gründungsmitglieder. Die Vorstandsmitglieder stehen als Ansprechpartner gerne bereit. Der Jahresbeitrag beträgt mind. 20 Euro und Neumitglieder/innen sind herzlich willkommen. Stephan Breser war selbst auch beim Konzert und freute sich nun um so mehr über den Scheck für den Bürgerfonds. Hilfegesuche werden diskret und unbürokratisch behandelt, es gilt da zu helfen, wo Hilfe nötig ist, so Breser weiter. Bei der Jugendarbeit der Freiwilligen Feuerwehr Oberbrechen wird das Geld für die Ausbildung in den Kinder- und Jugendabteilungen eingesetzt. Kinderfeuerwehr, Jugendfeuerwehr, Blockflötengruppe und Jugendorchester. Der Verein fühlt sich dazu berufen Kindern und Jugendlichen in der Gemeinde ein kulturelles Programm anzubieten. Die Betreuer der einzelnen Gruppierungen engagieren sich sehr, so Astrid Handzik, die Schriftführerin des Vereins bei der Scheckübergabe.