Was haben St. Martin und die hydraulischen Rettungsgeräte der Feuerwehr gemeinsam?

Eigentlich haben diese beiden Dinge in der Regel nichts miteinander gemeinsam, doch für die Jugendlichen unserer Jugendfeuerwehr standen dieses Wochenende beide Themen auf dem Dienstplan.

Zuerst ging es am Freitag (10.11.) auf den Martinszug in Oberbrechen. Dort wurde am Martinsfeuer gemeinsam mit der Einsatzabteilung die bevorstehende Veranstaltung vorbereitet.
Während sich die Mitglieder der Einsatzabteilung um das Martinsfeuer an der Emstalhalle und die Sicherung des Zuges auf dem Weg kümmerten, organisierte die Jugendfeuer die Versorgung der Einsatzstelle mit Glühwein und Kinderpunsch.
Nach der ersten Verköstigung und Prüfung der Trinktemperatur der Getränke durch die ersten Gäste, kam gegen 18:30 Uhr auch der Rest des Zuges am Martinsfeuer an und der Getränkeverkauf durch die Jugendfeuerwehr konnte beginnen.
Um 20.00 Uhr wurde der Verkauf beendet. Der Vorrat an Trinkbechern ging zur Neige. Nachdem die letzten Reste des Punsches und des Glühweins an die Kinder und Erwachsenen verschenkt wurden, ging es anschließend mittels Fußmarsches zurück in die Feuerwehr.
Doch das Wochenende war noch nicht zu Ende….
Am nächsten Morgen ging es pünktlich um 10.00 Uhr mit dem regulären Übungsbetrieb weiter. Thema war die Handhabung und das Kennenlernen der hydraulischen Rettungsgeräte unserer Feuerwehr.
Nach einer kurzen Einweisung durch die Betreuer und Betreuerinnen ging es dann an die praktische Handhabung der Geräte.
Die erste Aufgabe bestand darin, mit Wasser gefüllte Kunststoffbecher, zerstörungsfrei mit dem Spreizer auf einen Behälter abzustellen. Anschließend sollten die Becher mit der hydraulischen Rettungsschere wieder auf die ursprüngliche Position gestellt werden. Gewicht und Handhabung der Geräte waren dabei für viele überraschend schwer.
Als letzte Übung galt es dann, eine Pyramide aus Coladosen mittels des Spreizers aufzustellen. Auch nicht ganz einfach 😊 Nach einer kurzen Zusammenfassung der Übung und Wiederholung der Schwerpunkte wurden die Jugendlichen dann ins Wochenende entlassen.
Die Jugendfeuerwehr Oberbrechen möchte sich für die Unterstützung aller Beteiligten und der Gäste des Martinszuges an diesem Wochenende bedanken.