Spendenübergabe nach Weihnachtskonzert

Brecher Bürgerfonds und Freiw. Feuerwehr Oberbrechen freuen sich über Spende
Traditionell begleitete der Musikzug der Freiwilligen Feuerwehr Oberbrechen am 2. Weihnachtsfeiertag den Gottesdienst in Oberbrechen, welcher mit einem anschließenden Weihnachtskonzert feierlich ausklang.

Neben klassischen Weihnachtsmelodien wie „White Christmas“ (arr. Kurt Sorbon) und „Fairytale of New York“ (arr. Sean O’Laughlin), glänzte der Musikzug auch mit Stücken wie „Into the Storm“ (Robert W. Smith) und „Arrows of Lightning“ (Marco Pütz). Besonders war bei diesem Konzert der Beginn. Man durfte zunächst den Klängen von „Joy to the World“, gespielt von einem reinen Blechblas-Ensemble, und anschließend dem Holzblas-Ensemble mit „Sleigh Ride“ (beides arr. Kees Vlak) lauschen.
Am Ende des Konzertes, welches jedes Jahr keinerlei Eintritt kostet, bat der Musikzug um eine Spende zu Gunsten des Brecher Bürgerfonds e.V. und der Nachwuchsarbeit im eigenen Verein.
Am vergangenen Montag konnten die Spenden nun übergeben werden. Stephan Breser, Vorsitzender des Brecher Bürgerfonds e.V., freute sich sehr über die Spende von 435 Euro. Er betonte, dass der Musikzug mit seiner erneuten Spende eine wichtige Grundlage für die Arbeit des Fonds bildet. Der Brecher Bürgerfonds e.V. setzt sich für unverschuldet in Not geratene Mitbürger der Gemeinde Brechen ein. Die Hilfsangebote umfassen dabei beispielsweise die Unterstützung bei Behördengängen, die Beschaffung von Kleidung und die Zuzahlung bei medizinischen Hilfsmitteln, Kindergartenbeiträgen oder Klassenfahrten. Weitere Informationen zum Brecher Bürgerfonds e.V. gibt es unter www.buergerfonds-brechen.de
Ebenfalls über 435 Euro darf sich der Nachwuchs in der Freiwilligen Feuerwehr Oberbrechen e.V. freuen. Stellvertretend für die jüngsten Musiker in der Musikalische Früherziehung, das Jugendorchester und die Mitglieder der Kinder- und Jugendfeuerwehr, nahm Schriftführerin Astrid Handzik die Spende entgegen. Sie bedankte sich für die Spende und freute sich, dass der eigene Nachwuchs weiterhin unterstützt werden kann.

v.l.n.r.: Stephan Breser (Vorsitzender Brecher Bürgerfonds e.V.), Laura Freimuth (Dirigentin Musikzug), Jens Arthen (Abteilungsleiter Musikzug), Astrid Handzik (Schriftführerin Freiw. Feuerwehr Oberbrechen e.V.) und der Musikzug der Freiw. Feuerwehr Oberbrechen e.V.

Bild: Dagmar Trost-Stricker
Text: Astrid Handzik