Musikzug der Feuerwehr Oberbrechen nutzt die „Pause“

Man „hört“ zwar im Moment vom Musikzug der Freiwilligen Feuerwehr Oberbrechen leider nicht viel in Form von Konzerten oder anderen Auftritten, dennoch wird im Hintergrund fleißig gearbeitet.

Die Kreativität der Musikschaffenden ruht niemals – mit einem Lied auf den Lippen durch den Tag, könnte man sagen. Und so wurde der Notenschrank auf Vordermann gebracht von der neuen Dirigentin Laura Freimuth. Für Musiker/innen ist das Sortieren von Notenblättern nicht einfach ein Papier in die Hand zu nehmen, im Geiste erklingen die Partituren, man sieht Auftritte vor vollen Sälen und auf herrlichen Plätzen vor sich, freut sich Laura Freimuth. Und auch die Abteilungsarbeit läuft im Hintergrund weiter – ein neues Outfit ist geplant und die aktuellen Entwicklungen lassen hoffen, vielleicht im Herbst doch das Jahreskonzert zu Gehör bringen zu können – eigentlich ja ein Doppel-Jahreskonzert, denn auch im vergangenen Jahr klappte es nicht.

Für die Geselligkeit ist ein Wandertag im September geplant, freut sich Jens Arthen, der neue Abteilungsleiter des Musikzuges. Online gingen die Flötenkurse via Skype weiter – ohne Unterbrechung, hier werden nach den Sommerferien neue Kurse starten, wer mitflöten will, ist herzlich eingeladen, sich schon jetzt bei Laura Freimuth zu melden: laura.freimuth@t-online.de. Auch die Einzelunterrichte für verschiedene Instrumente werden erfolgreich weiter fortgeführt – doch alle hoffen inständig und höchst ungeduldig auf die baldige Wiederaufnahme des Probenbetriebes, ob draußen, ob drin – Hauptsache zusammen, denn es ist die Gemeinschaft, die einen Musikzug trägt und letztendlich das Werk zum Klingen bringt.

Author: Peter Ehrlich

Andrea, Laura und Jens vom Musikzug der Freiwilligen Feuerwehr Oberbrechen freuen sich über die sortierten Notenblätter im Notenarchiv und auf die hoffentlich bald startenden Proben und Auftritte.