Kreisjugendfeuerwehrzeltlager 2023 – Limburg

Nach 3 Jahren Pandemie war es 07.06.2023 endlich wieder soweit – Es hieß Schlafsäcke einpacken, denn die Jugendfeuerwehr Limburg lud über das lange Wochenende zum Kreisjugendfeuerwehrzeltlager in Limburg ein.

Los ging es für unsere Jugendlichen am Mittwoch um 17:00 Uhr am Feuerwehrgerätehaus in Oberbrechen.

Nachdem alle Sachen in die Fahrzeuge verladen waren, starteten alle Richtung Limburg.
Dort angekommen, wurden die Fahrzeuge schnell entladen und die Schlaflager aufgebaut. Anschließend verbrachten die Jugendlichen die abendlichen Stunden mit gemeinsamen Spielen.

Der Donnerstag stand ganz im Zeichen der Workshops. Neben denen, die durch die Jugendlichen absolviert wurden, bot die Jugendfeuerwehr Oberbrechen wieder das beliebte Fertigen von Paracord Armbändern an.
Ein besonderer Dank gilt hier Sandra Jung und Sandra Kronmüller, die den Workshop im Alleingang organisiert und durchgeführt haben.
Am Abend folgte ein Highlight jedes Zeltlagers: Die Nachtwanderung
Anders als in den vorangegangenen Jahren, ging es diesmal darum eine Schnitzeljagd rund um Limburg zu absolvieren.

Auch das jährliche Wikingerschachturnier der Jugendfeuerwehr Werschau fand dieses Jahr statt. Am Donnerstag und Freitag konnte sich hier ein gemischtes Team aus Betreuern aus Werschau und Oberbrechen bis auf den Zweiten Platz vorarbeiten.

Samstags gab es dann eine besondere Überraschung für die Jugendlichen. Auf dem Hauptplatz wurde neben dem Versorgungszelt ein „Spartan Run“ aufgebaut. Auf einer Strecke von 50 Metern konnte jeder Jugendliche einmal „Ninja Warrior“ spielen.
Abends ging es dann wieder ins Versorgungszelt, denn der bunte Abend stand auf dem Programm. Bei Musik und Tanz wurde die letzte Nacht gebührend begangen.

Sonntags ging es müde, aber zufrieden zurück nach Oberbrechen.
Ein herzlicher Dank geht an alle Helfer die unsere Jugendfeuerwehr bei der An- und Abreise, sowie der Betreuung der Jugendlichen unterstützt haben.
Ein weiterer Dank geht an die Jugendfeuerwehr Limburg für die Ausrichtung und großartige Organisation des Zeltlagers.

Wir freuen uns schon auf das nächste Jahr.

Team Jugendfeuerwehr Oberbrechen