Erste Übung der JF nach den Osterferien mit den Löschzwergen

Nach langen Wochen war es endlich wieder soweit. Die erste Übungseinheit nach den Osterferien stand am 27.04.2024 an. Doch es sollte keine Übungseinheit wie jede andere bei der Jugendfeuerwehr sein. Die Löschzwerge Oberbrechen und Ihre Betreuer hatten sich zu einem Besuch angekündigt.

Um den angehenden Jugendfeuerwehrleuten zu zeigen, welche Tätigkeiten in der Jugendfeuerwehr auf Sie warten, wurde eine kleine Stationsausbildung organisiert.

Dort wurden den Kindern von den Jugendfeuerwehrleuten verschiedene feuerwehrtechnische Tätigkeiten erklärt. Neben einigen Grundlagen, wie die korrekte Anbringung verschiedener Knoten, kamen auch Themen wie 1. Hilfe und die Löschwasserversorgung nicht zu kurz.

Highlight der Stationen war der Löschangriff und das Feuerwehrfahrzeug LF10. Dort wurde den Löschzwergen von David Müller und 2 Jugendfeuerwehrleuten gezeigt, wie eine Löschwasserversorgung aufgebaut wird. Anschließend wurde es nass, denn auch die Handhabung der Strahlrohre wurde erklärt und musste durch praktische Anwendung geübt werden.

Als alle Stationen abgelaufen waren, gab es zum Abschluss noch eine Kleinigkeit vom Grill. Ein Dank geht an alle Betreuer und Helfer die die Jugendfeuerwehr an diesem Tag unterstützt haben.