Digitale Plattform für die Einsatzabteilung gestartet

125 Jahre nach der Gründung unserer Wehr kämpfen wir nun mit der größten Herausforderung für unsere Gesellschaft seit dem 2. Weltkrieg, insbesondere auch für den Feuerwehrdienst. Es muss der Ausbildungs- und Kenntnisstand entsprechend weiter auf hohem Niveau gehalten und an die Problemstellungen rund um COVID-19 angepasst werden. Dies aber ohne uns dazu im Feuerwehrhaus treffen zu können, folglich sind wir gezwungen alternative Lösungen zu suchen.

Seit heute haben wir dazu eine digitale Plattform, auf Basis von Microsoft 365, in unsere Digitalisierungsstrategie „FFO 4.0“ integriert. Im ersten Schritt ist diese für die Einsatzabteilung freigegeben, um Ausbildungsinhalte und Informationen digital zu verbreiten, in Videokonferenzen zu Schulen und zu Besprechen. Die erste Online-Übung wird heute Abend (23.03.2020) stattfinden.

Im nächsten Schritt werden wir die Plattform für den Vorstand erweitern, um auch hier die Vereinsgeschäfte zu besprechen und weiter handlungsfähig zu sein.

So, wie geht’s los?

Für Tablet, IPhone oder Smartphone geht bitte in den Store, also für Android in den Playstore und laden die App Teams (Microsoft) herunter. Bei Apple kenne ich mich leider nicht aus.

Installation auf Rechnern:

Wenn ihr auf den Link klickt werdet ihr zur Seite von MS-Teams geleitet.

Hier könnt ihr über den Browser weitergehen oder die Anwendung installieren. Wir empfehlen die Installation der Anwendung.

Wie meldet ihr euch an. (Rechner und Mobile Endgeräte – Anwendung und/oder Browser):

Legt keine neuen Nutzer an!
Die Nutzer-Accounts sind für euch bereits angelegt und werden Euch zugesendet.