Das THW besuchte uns in Oberbrechen
Am 26.04.2025 stand ein ganz besonderer Termin auf dem Dienstplan unserer Jugendfeuerwehr. Das Technische Hilfswerk hatte sich mitsamt seiner Jugendabteilung zu einem Besuch bei unserer Jugendfeuerwehr angekündigt.
Auch die Kinderfeuerwehr kam zu Besuch, um sich den Trubel anzusehen.
Um 09:30 Uhr ging es nach der Begrüßung durch den Jugendfeuerwehrwart und dem Leiter der Jugendabteilung des THW los. Aufgebaut wurden verschiedene Stationen, an denen die Jugendlichen Aufgaben erfüllen mussten und verschiedene Geräte gezeigt bekamen. Neben dem Aufbau einer Aussichtplattform und der Nutzung eines THW-Hydrauliksatzes wurden durften die Jugendlichen mit dem hydraulischen Rettungssatz der Feuerwehr arbeiten und mit Strahlrohren Fallklappen umspritzen. Parallel bekamen die Jugendlichen die Fahrzeuge gezeigt und erklärt.
Um 12.00 Uhr ging es dann in die wohlverdiente Mittagspause. Im Hof der Feuerwehr wurde durch Kameraden der Einsatzabteilung der Grill angefacht und anschließend gegrillt. Der restliche Tag wurde dann mit Spiel und Spaß verbracht.
Gegen 13:30 Uhr war dann Schluss. Alle Teilnehmer konnten zufrieden, aber erschöpft, nach Hause gehen.
Alles in allem war es eine sehr erfolgreiche Veranstaltung und wir hoffen die gute Zusammenarbeit mit der Jugendabteilung des THW weiter führen und sogar ausweiten zu können.
Die Jugendfeuerwehr Oberbrechen möchte sich auf diesem Wege bei allen Helfern und Beteiligten für die gute Mitarbeit und Hilfe bedanken. Auch den beteiligten Helfern und Betreuern des THW möchten wir auf diesem Weg unseren Dank aussprechen.
Ohne Eure tatkräftige Unterstützung wäre dieses großartige Event nicht möglich gewesen.
Team Jugendfeuerwehr Oberbrechen