Besuch der FFw Niederselters mit ihrer neuen Drehleiter

Feuerwehren arbeiten nicht nur innerhalb einer Wehr im Team sondern auch über die Kommune hinaus. Am Dienstag, den 18.10. war die Freiwillige Feuerwehr Niederselters mit ihrer neuen Drehleiter zu Gast bei unserer wöchentlichen Übung.
Im dörflichen, innerörtlichen Bestand sind Treppenhäuser oft zu eng um Patienten liegend darüber abzutransportieren.

In diesen Fällen alarmiert der Rettungsdienst häufig die Feuerwehr nach um Tragehilfe zu leisten. Eine Alternative insbesondere bei Patienten für welche dieser Transport durch das Gebäude nicht in Frage kommt, ist die Rettung über eine Drehleiter. Dabei wird der Patient auf einer Trage durch ein Fenster an den Korb der dafür vorgerüsteten Drehleiter übergeben. Die Drehleiter der Feuerwehr Niederselters hat deshalb ein überörtliches Einsatzgebiet und steht zur Rettung und Transport von Patienten auch in der Gemeinde Brechen zur Verfügung.

Auch wenn eine Drehleiter ihrer Natur gemäß eine erhebliche Länge aufweist, kann das Fahrzeug der Feuerwehr Selters unsere engen Ortskerne befahren. Dies ermöglicht die zusätzlich gelenkten Hinterachse. Das konnte man eindrucksvoll bei der Befahrung des Ortes und der Kreisbahn der Drehleiter im Feuerwehrhof in Oberbrechen erkennen.
Vielen Dank an die Kameraden der Freiwilligen Feuerwehr Niederselters für ihren Besuch und die Demonstration der modernen Technik!