35 Jahre Jugendfeuerwehr Oberbrechen – Trainieren und Feiern

Nach den Einschränkungen der Pandemie wurde das 35-jährige Bestehen der Jugendfeuerwehr Oberbrechen zum Anlass genommen, eine 24 Stundenübung für die Jugendlichen durch zu führen.
Neben den Jugendlichen aus Oberbrechen, nahmen die Jugendfeuerwehr Werschau und 2 Mitglieder der Jugendfeuerwehr Weyer teil.

Am Samstagmorgen des 13. Mai 2023 trafen die jugendlichen Feuerwehrmädchen- und jungen im Saal der Feuerwehr Oberbrechen zusammen.
Nach der Begrüßung durch Bürgermeister Frank Groß, den Jugendfeuerwehrwart Stefan Marx, seinem Stellvertreter Daniel Schäfer, Wehrführer Markus Reh, dem stellvertretenden Gemeindebrandinspektor Timo Kahlheber, dem Gemeindejugendfeuerwehrwart Patrick Druck und dem 2. Vereinsvorsitzenden Jens Bitterer nahmen die jungen Feuerwehrleute das Oberbrecher Feuerwehrhaus in Besitz und richteten ihr Nachtlager mit Feldbetten und Schlafsäcken ein.

Gleich danach ging es an die Feuerwehrtechnik. Die 24 Mädchen und Jungen machten sich mit den Feuerwehrfahrzeugen und -geräten vertraut. Es standen insgesamt 8 Übungen auf dem Programm, die die Jugendfeuerwehren, eingeteilt in vier Löschzüge, bearbeiten mussten. Neben den feuerwehrtechnischen Aufgaben, wurden die Teilnehmer*innen auch durch Schlafmangel herausgefordert. Die Übungen fanden den ganzen Samstagmittag bis zum Abend, und am Sonntag schon nachts um 1 Uhr und morgens um 6 Uhr statt. Aber alle hielten bis zum Schluss durch und konnten die Übungen unbeschadet zum Abschluss bringen. Zwischendurch durfte aber auch der Spaß beim Spielen und Feiern nicht zu kurz kommen. So konnte das gute Wetter am Samstagmittag auch für Spiele im Hof genutzt werden, und am Abend eine spontane Party im Schlaflager stattfinden.

Die Übungsaufgaben umfassten Brandeinsätze, PKW Unfall, Personensuchen und Personenrettungen. Trotz der zahlreichen sehr jungen Teilnehmer war bereits ein sehr geordneter Übungsablauf erkennbar, was auf einen guten Ausbildungsstand schließen lässt. Durch die sich in kurzen Abständen wiederholenden Übungen, konnten Tätigkeiten neu erlernt und gefestigt werden. Mit wohl dosierten Anweisungen und Hilfestellungen führten die Betreuer*innen ihre Schützlinge durch die Übungseinsätze. So dass alle Aufgaben, die in einem Feuerwehreinsatz von Beginn bis Ende zu erbringen sind, durch die jugendlichen Feuerwehrkräfte erledigt wurden.

Neben den Mitgliedern der Wehren aus Oberbrechen und Werschau, unterstützen auch die Kameraden der Feuerwehr Niederbrechen mit Ihrem Tanklöschfahrzeug die Übungen und stellten so Löschwasser zu den Brandeinsatzübungen auf dem Grillplatz Hengel bereit.

Der Verein der Freiwilligen Feuerwehr Oberbrechen spendierte die Verpflegung aller Teilnehmer*innen und Dank der über 20 Betreuer*innen und Helfer*innen war die 24 Stunden Übung ein großes Erlebnis für alle, an das sie sich gerne, trotz der Anstrengungen, erinnern werden.

Bericht: Kai Schneider, FF Oberbrechen