KJF Zeltlager in Niederneisen

Brechen/Werschau/Oberbrechen/Niederneisen.

Das Kreisjugendfeuerwehrzeltlager des Kreisjugendfeuerwehrverbandes Limburg-Weilburg fand vom 19.-23.06.2019 mit rund 1150 Teilnehmer/innen in Niederneisen statt. Nach umfangreichen Vorbereitungen des Veranstaltungsgeländes am Rande von Niederneisen durch die örtlichen Wehren und Vereine, die sich für die Ausrichtung bereit erklärt haben, starteten die Aufbauarbeiten der Schlafzelte am Vorabend des Zeltlagers.

Somit konnten die 27 Kinder aus den Brecher Wehren nach dem Transfer von den Gerätehäusern der Gemeinde zum Zeltplatz ihre Schlafstätten einrichten und sich in der “Hessischen Botschaft” anmelden – inclusive Abnahme eines Fingerabdruckes. Die feierliche Eröffnung mit zahlreichen Ehrengästen und dem traditionellen Fackelzug begrüßte die gastgebende Wehr unter dem Motto “Erbarmen, zu spät, die Hessen kommen”, bevor die Disco zum ersten Kennenlernen einlud. Workshops mit den spannendsten Themen luden zum Mitmachen ein – der von der Jugendfeuerwehr Oberbrechen angebotene Paracord “Armbändchen” fand so großen Zuspruch, dass das Material vor dem Workshopende aufgebraucht war und der Kurs schon vorzeitig beendet wurde. Weg von Handy und Konsole spielten die Kinder auch klassische Gesellschafts- oder Mannschaftsspiele im Freien. Die rund sechs Kilometer lange Nachtwanderung begeisterte mit märchenhaften Themen und gruseligen Überraschungen. Nass geschwitzt zum Duschen und nass geregnet zurück hieß es für einige, die auf dem Weg zum Duschen von den Wetterunbillen überrascht wurden, doch die kurzzeitig sichtbaren Pfützen waren dank der sommerlichen Temperaturen schnell wieder weg getrocknet. Der Bunte Abend war nach dem Besuch der Familien und Kameraden am Vortag der beliebte Höhepunkt. Für das nächste Kreisjugendfeuerwehrzeltlager 2020 konnte Freienfels-Weinbach unter dem Motto “Ritter im Weiltal” auserkoren werden.