Am 02.03.2020 ist die „neue“ Homepage online gesetzt worden.

Dies war ein überfälliger Schritt, da die „alte“ Homepage nicht mehr den aktuellen Anforderungen genügte. Unter anderem ist hier die Inkompatibilität zu den aktuellen, freigegeben PHP Versionen anzuführen, welches zu zusätzliche Kosten beim Betreiben der Homepage führte. Außerdem war ein Endgeräte unabhängige Darstellung nicht gegeben.

Hier eine kleine Übersicht von Themen, die beim Neuaufbau umgesetzt wurden:

• Migration des CMS von Joomla zu WordPress und Upgrade auf aktuellste, freigegeben PHP Version
  • SSL Zertifizierung über DigiCert – Homepage über https://www.feuerwehr-oberbrechen.de aufrufen. Zu erkennen an dem Schloss vor der aufgerufenen Webseite im der Adresszeile des Browsers. Es wird dann eine verschlüsselte Verbindung zu unserer Homepage verwendet. Die Verschlüsselung mit einem digitalen Zertifikat sorgt dafür, dass Daten sicher an oder von der https-Website gesendet werden.
  • Responsive Design – Das responsive Layout macht auf allen Geräten eine gute Figur. Egal ob Rechner, Notebook, Tablet oder Mobiltelefon
  • Social Media Verlinkung möglich – aktuell nur Facebook, siehe Facebook Logo in der rechten oberen Ecke
  • Kalender – Ein Kalender für alle. Es sind im Kalender sowohl die Termine der Abteilungen als auch die Saalbelegung erfasst. Es kann nach den einzelnen Themen gefiltert werden. Der Export  einzelner Kalender als iCalendar-Feeds (.ics) ist ebenso möglich. Mit Hilfe der iCalendar-Feeds können Sie Ihre Termine in anderen Kalendern wie z.B. Microsoft Outlook, Google-Kalender, Thunderbird oder Apple Kalender importieren.
  • Einsatzberichte – Modul – Menü im Backend zum Anlegen der Einsatzberichte – Neben Titel und Beitragstext gibt es noch folgende Eingabemöglichkeiten
    • Einsatznummer: Sofern nicht in den Einstellungen die automatische Verwaltung der Einsatznummern aktiviert ist.
    • Alarmzeit (Pflichtfeld): Datum und Uhrzeit des Alarms
    • Einsatzende: Datum und Uhrzeit, wann der Einsatz beendet wurde
    • Einsatzort
    • Einsatzleiter
    • Mannschaftsstärke

Außerdem können die Art des Einsatzes, Vermerke, die eingesetzten Fahrzeuge, weitere am Einsatz beteiligte Kräfte sowie die Alarmierungsarten angegeben werden.