Coronavirus: Empfehlung des Landkreises für die Feuerwehren

Landrat Michael Köberle und der Erste Kreisbeigeordnete Jörg Sauer haben der Bürgermeisterin und den Bürgermeistern des Landkreises Limburg-Weilburg in einem Schreiben vom 5. März Ihre Empfehlungen für die Feuerwehren und Hilfsorganisationen ausgesprochen.

Es wird empfohlen, als reine Vorsichtsmassnahme, sämtliche öffentlich-rechtlichen Veranstaltungen der Feuerwehren und der Feuerwehrvereine/Hilfsorganisationen/Verbände im Landkreis abzusagen.

Die Empfehlung gilt, wie bereits angemerkt vorsorglich, bis vorerst 30. April 2020. Man kann davon ausgehen, dass sich die Risiken mit Beginn der wärmeren Jahreszeit ohnehin reduzieren werden, so dem Anschreiben zu entnehmen.

Als Träger der Kreisausbildung der Feuerwehren wurde die Entscheidung getroffen, bis zum o.g. Zeitpunkt keine Ausbildungsveranstaltungen durchzuführen.

Seitens unserer Wehrführung wurde zum Thema Feuerwehrbetrieb und Coronavirus eine informelle Anfrage an die Gemeinde Brechen gerichtet. Entgegen einiger Kommunen in der Umgebung, werden in der Gemeinde Brechen keine Veranstaltungen oder Übungen abgesagt. Der Betrieb läuft wie geplant weiter.

Nützliche Informationen …

… zum Coronavirus SARS CoV 2 stellt die BZgA (Bundeszentrale für gesundheitliche Aufklärung) unter folgendem Link bereit:

Antworten auf häufig gestellte Fragen

Merkblatt-Infektionsschutz-Coronavirus.pdf (222.26 KB)

Durch Auswahl des Links werden Sie zu der externen Homepage der BZgA weitergeleitet.